Jump to content

Matthias Ott

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

Über Matthias Ott

  • Rang
    Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo zusammen Das Tool "Gebäude" im Werkzeugkasten Landschaft ist ein tolles Instrument, um zügig 2D- und 3D-Gebäude mit verschiedenen Dachformen für den städtebaulichen Entwurf in einem Geländemodell zu platzieren. Leider hat es aber ein Darstellungsproblem: Geschossdecke/-boden des obersten Geschosses werden nicht dargestellt (siehe Bild). Ist das wirklich nicht möglich oder mache ich etwas falsch?
  2. Danke für die Antworten @Marc: Sollte es mit "über Tabelle umbennen" nicht klappen, so werde ich gerne auf deinen Lösungsvorschlag zurückgreifen. @Klaus: Wie erstelle ich eine solche Tabelle aus einer Vorlagezeichnung, bei welcher sämtliche, immer wiederkehrenden Klassen richtig attributiert sind?
  3. Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich erhalte oft Zeichnungsdateien (AutoCAD) mit vielen verschiedenen Klassen. Konkret handelt es sich hierbei um Daten der amtlichen Vermessung (CH). Da gibt es zum Beispiel eine Klasse "Wald", welche aus Polygonen besteht, die den Wald umfassen. Eine andere Klasse "Gebäude" umfasst Polygone der Bauten usw. usf. Nun kann ich jedes Mal, wenn ich eine solche Zeichnung erhalte, den "Wald" und die "Gebäude" etc. von Hand attributieren (also welche Farbe soll der Wald haben, welche Strichstärke usw.). Ich möchte dies aber nicht jedesmal von Hand, sondern automatisiert machen. Ich weiss dass über den "Ebenen-/Klassenmanager" die Klassen über Tabellen umbenannt und umattributiert werden können (korrekt?). Meine Frage lautet daher: Wie schaffe ich es, eine solche "Mastertabelle" aus einer Zeichnungsdatei zu exportieren, bei welcher ich bereits sämtliche Klassen korrekt (vor)attributiert habe (z. B. Wald = grünes Solid mit schwarzem Rand 0.13 pkt, Gebäude = braunes Solid mit ....), sodass ich neue Zeichnungen einfach über den Befehl "über Tabelle umbenennen" in die richtige Form bringen kann? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüsse Matthias Ott
×
×
  • Neu erstellen...