Jump to content

TafNick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über TafNick

  • Rang
    Mitglied
  1. perfekt hat geklappt...danke
  2. TafNick

    Werkzeug "Rampe fehlt"

    Hallo zusammen, wir arbeiten mit Vectorworks 2017 Architektur. Leider fehlt aus irgendeinem Grund das Werkzeug "Rampe". Wisst ihr woran das liegt oder ist es in "Architektur" nicht mit inbegriffen? Dachte eigentlich schon. Danke für die Hilfe!
  3. Hmm schade...mit Symbolen oder der zusammengesetzten Methode ist man leider weniger flexibel was Datenbankinfos wie Fensternummer etc. betrifft
  4. Hallo zusammen, ich würde gerne mit dem Fenstertool ein 3D Fenster, wie in meinem Anhang dargestellt, erstellen. Wenn ich ein Unterlicht einstelle wird mir dieses immer für das ganze Fenster, nicht nur für ein Flügelelement, dargestellt. Habt ihr einen Tipp wie ich mein Fenster so einstellen kann? Oder geht das evtl. sogar garnicht? Danke für eure Hilfe
  5. TafNick

    Treppentool - Form

    Alles klar...dann weis ich bescheid...danke für die Rückmeldung Da wir unser Projekt versuchen in 3D aufzubauen werden wir es dann mit den zwei zusammengesetzten Treppen versuchen.
  6. TafNick

    Treppentool - Form

    Hallo zusammen, ich würde gerne die Treppe aus dem Anhang mit dem Treppentool erstellen, um diese dann auch für mein 3D Modell zu verwenden. Leider habe ich es mit den vorgegebenen Treppentypen nicht geschafft. Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich die Treppe erstellen kann? Meine Notlösung wäre die Treppe in zwei Treppen zu zerlegen, was aber auch nicht so smart ist. Danke!
  7. Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit eingefügter Grafik (Raumliste inkl. Kontur des Raums). Bislang habe ich Textinhalte immer per copy & paste nach Excel exportiert. Die eingefügte Grafik nimmt er leider nicht mit. Habt ihr einen Tipp wie ich diese auch rauskopieren kann? Danke
  8. Danke für die Antwort. Würde so klappen, aber weis jemand eine einfachere Möglichkeit? Unser Projekt hat zwischen 300-400 Wohnungen, da würde es schon viel Zeit kosten nur deswegen separate Tabellen anzulegen. Auch die Übersichtslichkeit innerhalb der Datei würde darunter ein wenig leiden finde ich.
  9. Hallo zusammen, wir haben uns über die Datenbank die Raumflächen der Räume / Wohnungen ausgeben lassen. Die Wohnungsnummer haben wir jetzt mal über den "Benutzernamen" des Raums definiert. In der Datenbank bekommen wir so die Gesamtsumme der Wohnfläche je Wohnungsnummer ausgeben (siehe Screenshot). Nun würden wir gerne in den Grundrissen die Gesamt-Wohnfläche als Text neben die Wohnung schreiben. Gibt es eine Möglichkeit den summierten Datenbankeintrag als verknüpften Text in die Zeichnung einzufügen? Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedanken nachvollziehen.
  10. perfekt...du hast recht...jetzt klappt es...vielen dank!
  11. Hallo herbieherb speicherkrücke, vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Summenzeichen in einer neuen Tabelle hat funktioniert. Mit deinen IF Anweisungen strauchel ich noch. Ich verstehe was die Formel bewirken soll, jedoch glaube ich das ich gerade irgendwas beim verwenden falsch mache. Ich trage diese Anweisung in die Listentitelzeile (siehe Screenshot) ein oder? Ich arbeite gerade übrigens mit VW17 (neustes Update).
  12. Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den Tabellen von Vectorworks. Ich würde gerne eine Raumliste ausgeben lassen. Soweit habe ich auch schon erste Erfolge verbucht (siehe Screenshot), jedoch scheitere ich aktuell noch an folgendem: Die Wohnungsnummer habe ich beim Raumstempel über "Benutzername" zugeordnet. Der "Raum" in meiner Tabelle ist die "Funktion" des Raumstempels. Nun würde ich mir gerne zu jeder Wohnung die Summe der Wohnfläche der einzelnen Wohnungen ausgeben lassen. Gut wäre auch wenn ich mir die Summe der Wohnfläche ohne Loggia und mit Loggia ausgeben lassen könnte (die Loggien haben aktuell wie ihr seht keine Raumnummer). Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Aktuell habe ich es nur über eine recht komplexe Suchkriteriumseingrenzung bewerkstelligen können, jedoch müsste ich bei meiner Formel für jede einzelne Wohnung den Benutzernamen einzeln in die Formel eintippen (Vorgehensweise: Summe der Flächen des genauen/angegebenen Benuternamens). Das ist natürlich nicht so smart.
  13. Hallo zusammen, ich habe auf einmal folgendes Problem (schwer zu beschreiben): Meine Raumstempel sind so eingestellt das die Raumfläche auf einer separaten Klasse mit einer transparenten Füllung / Deckkraft liegt. Da es sich um ein größeres Bauvorhaben handelt habe wen wir die Grundrisse der einzelnen Gebäude auf unterschiedliche Dateien verteilt. Bei der einen Grundrissdatei werden nun alle Raumstempel vollflächig, ohne transparenz angezeigt. Wenn ich zwischen den beiden Grundrissdateien einen Raumstempel hin und her kopiere wird der Raumstempel in der einen Datei mit und in der anderen ohne transparenz angezeigt. Die Klasseneinstellungen werden bei beiden Dateien über eine referenzierte Datei gleich übertragen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
  14. Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Kotenbemassung...sobald mein Plan rotiert/gedreht ist funktioniert bei mir die Kotenbemassung nicht mehr. Entweder sie wird nur auf dem Kopf angezeigt oder ich kann sie wie in dem Bild garnicht erst anlegen, da er mir die Nullkote nur in die falsche Richtung anlegen will. Hat einer von euch eine Lösung dafür? Ich arbeite mit Mac (10.12.6) und VW17 (mit allen Updates). Danke schonmal für die Hilfe.
  15. TafNick

    Raumstempel Grenze

    Danke für die Antwort. Habe gesehen das ess von VW direkt eine Wand namens "" gibt. Leider klappt es wirklich nicht das wenn sich diese im Symbol befindet der Raum begrenzt wird. Schade.
×
×
  • Neu erstellen...