Zum Inhalt springen

Datenvisualisierungen auch auf Wände anwenden?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man Datenvisualisierungen auch auf Wände anwenden?

Wir haben bisher im Layout die Räume (über Nutzungsarten) mit Datenvisualisierung

geändert - jedoch haben wir keine Erfahrung mit anderen Bauteilen?

Kann uns jemand ein paar Tipps dazu geben?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen MID,

 

ja, das geht auch. Man muss als Datenbank "IfcWallStandardCase" auswählen und dann z.B. "Description". Im Wandstil steht in der Beschreibung (Description) z.B. "tragende Wand 24cm". Und dann einfach einfärben wie man es will.

 

Bei Böden/Decken gehts auch, allerdings auch nur über Ifc-Datenbanken. Die VW-eigenen taugen hier nix. Türen klappt auch wunderbar. Letztendlich alles, was du unter dem Feld "Datenbank" auswählen kannst.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Im Ifc-Datenmanager kann man glaube ich auch eigene Zuweisungen zwischen Datenbankfeldern von Ifc und VW anlegen. Ansonsten kannst du in den Ifc-Einstellungen eines Elementes (z.B. Wand) gucken, welches VW-Datenbankfeld hinterlegt ist.

 

Ich glaube, das ganze ist dann sehr mächtig, setzt aber auch eine hohe Arbeitsdisziplin der Mitarbeiter vorraus.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

hallo,

bei uns sieht die "wertliste" nicht so aus wie in deinem screenshot.

wie kommen wir zu den datenbankfeldwerten?

tragende wand, nichttragend usw...?

besteht da eine Verbindung zu den wandstilen?

 

im screenshot siehst du meine "Einstellungen datenvisu." sowie IFC-Daten...eines Wandstiles.

 

ich wäre dankbar für weiterführende Inputs...

 

MID

326950354_Bildschirmfoto2018-03-20um16_00_41.thumb.png.d11485fcbc403d16ca9a6a26ec878839.png

263137262_Bildschirmfoto2018-03-20um16_00_11.thumb.png.3096124bcf8304ed7dc690bdf6eccab1.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Moin MID,

 

ist nicht so schwer. Das Ifc-Feld "Description" ist mit dem Datenbankfeld "Beschreibung" im letzten Reiter der Wandeinstellungen verknüpft. Dort habe ich "Wand nichttragend 24cm" usw. eingetragen. Dann sollte es auch in der Datenvisualisierung auftauchen.

 

Du hast noch da nichts eingetragen, deshalb stellt die Datenvisualisierung euch auch nur die Einstellung für ein leeres Datenbankfeld dar. Dieses Feld kannst du schön als Kontrolle verwenden, ob alle Wände da auch eine Info drin haben.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

hallo Burkhard,

 

danke fürs feedback.

bei mir ist da noch ein wurm drin...

 

im Screenshot siehst du meine Wandeinstellungen,

sowie die Einstellungen "Datenvisualisierung".

 

das sieht bei mir einfach anders aus, als im screenshot, den du mir gesendet hast.

Die Einträge "Description" respektive "IfcWallStandardCase" sind bei mir nicht vorhanden...

 

PS: ich habe unter Datenvisualisierung "unsichtbare Datenbanken" aktiviert, dann habe ich "NNA_TIfcWallStandardCase" zu sehen bekommen.

 

kannst du mir nochmal helfen...ich komm einfach nicht drauf.

 

 

danke,

mid

851452297_Bildschirmfoto2018-03-21um08_44_10.thumb.png.1c4157ea38645a731db1ae6b5f25865b.png

2030884961_Bildschirmfoto2018-03-21um08_43_24.thumb.png.133e6c7ca5ba0151bb3a2fda1fb9d096.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

hm, komisch, eigentlich sollte unter Datenbank die "IfcWallStandardCase" und damit auch unter Datenbankfeld die "Description" vorhanden sein. Die unsichtbaren DBs mit "NNA-....." brauchst eigentlich nicht. Weiß auch nicht genau was die machen, glaube die haben was mit Referenzen zu tun.

 

Kannst du das ganze mal in einem neuen Dokument mit nur einem Wandtyp reproduzieren? Bzw. klappt's dann?

 

Viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Der Support meint,

ich solle die Wände mit einer eigenen Datenbank verknüpfen.

Das ist für mich Neuland.

Hast du noch einen Tipp? Wie legt man eigene Datenbanken an?

Ziel wäre ja, dass ich die Wände mit Datenvisualisierung steuern kann...

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Naja, da ist ja eine tolle Einstellung vom Service. Dein Problem ist damit ja nicht gelöst. "eine eigene Datenbank zu verwenden finde ich immer ist die letzte Möglichkeit. Die sollen gucken, warum deine Wände die Ifc-Eigenschaften in der Datenvisualisierung nicht darstellen... nur meine Meinung...

 

Was mit da noch gekommen ist:

1. Die betroffenen Wände sind auch mit einem Stil verknüpft oder sind das "nicht gesicherte" Wände?

2. Wenn du einen neuen Wandstil anlegst und damit Wände zeichnest taucht immer noch keine Ifc in der Datenvisualisierung auf?

 

Zum eigene Datenbank anlegen müsst ich jetzt auch im Handbuch gucken, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

 

Meiner Meinung nach:

- Dem Support noch bissl beschäftigen... :P

- evtl. die Wandstile neu anlegen, wenn 2. funktioniert

- wenn nix mehr anderes geht, nach den Datenbanken gucken.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

@ MID

Wie legt man eigene Datenbanken an?

 

Neue Datenbank anlegen

Datenbanken sind Zubehör und können deshalb nur über den Zubehör-Manager angelegt werden:

1. Klicken Sie im Zubehör-Manager auf Zubehör anlegen oder doppelklicken Sie in die Zubehörliste an einer leeren Stelle. Das Dialogfenster „Zubehör“ öffnet sich.


2. Aktivieren Sie Datenbank und klicken Sie auf OK. Das Dialogfenster „Datenbank anlegen“ öffnet sich .


3. Geben Sie dort unter Datenbankname den gewünschten Namen der Datenbank ein. 


4. Um die Felder der Datenbank zu definieren, müssen Sie auf Neu klicken. Es erscheint das Dialogfenster „Daten­bankfeld“. Dort geben Sie die gewünschten Daten für das Feld ein (Name, Feldtyp, Vorgabe). Diesen Vorgang müssen Sie für jedes einzelne Feld wiederholen.


5. Haben Sie ein Feld des Typs „Zahl“ angelegt, können Sie noch das gewünschte Zahlenformat festlegen. Zu die­sem Zweck klicken Sie auf Format und nehmen im erscheinenden Dialogfenster „Zahlenformat“ ) die gewünschten Einstellungen vor.


6. Schließen Sie dann alle Dialogfenster, öffnen Sie die Infopalette und wechseln Sie in den Datenbereich. Dort wird die neue Datenbank angezeigt. Sie können jetzt Objekte mit dieser Datenbank verknüpfen.

 

Es Grüsst das VW Handbuch

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig

 

Naja, da ist ja eine tolle Einstellung vom Service.

Bei der Frage von MID hat der Helpdesk aus meiner Sicht zwei mögliche Varianten:

a) Antwort: Geht nicht, wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

b) Antwort: Wir würden dies im Moment mit einer eigenen Datenbank lösen.

 

Ich bin daher sehr froh, dass der Helpdesk Variante B gewählt hat...und intern haben wir dies übrigens schon an den Hersteller weitergeleitet, damit es in Zukunft geändert werden kann. :-)

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

es ist doch im Verlauf zu sehen, dass mit MIDs Datei oder der VW-Installation etwas nicht in Ordnung ist. In einer neuen Datei bei MID klappt die Datenvisualisierung und bei mir ebenso. Nur in seiner aktuellen Datei nicht. Der Support hätte also noch Option C: "Schick mal die Datei, wir gucken uns das an."

 

Zumindest meine Erfahrung mit dem Support und Option C ist recht gut. :)

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig,

 

ich bin weiter dran am Thema "Datenvisualisierung von Wänden".

 

Im Anhang sende ich weitere Screenshots von meinen Einstellungen:

1) Wandstil > Daten

2) IFC-Daten

3) Einstellungen Datenvisualisierung

Etwas stimmt noch nicht. Denn im Planlayout ändert die Wand nicht...

Ich wäre dankbar für Ihre Unterstützung.

Ich glaube, es fehlt nicht mehr viel, bis es klappt...

 

Ich musste das PDF verkleinern. Hoffe es ist lesbar.

Mein Datenvolumen Attachments im Forum ist am Limit...

 

 

MID

Wandstil IFC - Datenmanager s.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig,

vielen Dank fürs Feedback. Sorry für die verzögerte Antwort...

- Ja, Füllattribute sind auf Klassenstil. Siehe Attachment.

 

Wir suchen jetzt noch eine Lösung für folgendes Problem bei der Datenvisualisierung:

 

Wenn wir den Eintrag "Description" nutzen, werden alle Wände mit demselben Wandstil

visualisiert. Nun möchten wir aber für Brandschutzpläne nur die relevanten Wände grafisch

übersteuern (Fluchtwege, Wohnungstrennwände).

Können wir zusätzlich zu "Description" einen Datenbankfeldeintrag "Feuerwiderstandsklasse"

einbauen. Funktioniert die Datenvisualisierung auch über 2 Stufen?

 

vielen Dank für weitere Beteiligung an der Fragestellung

MID

1488082837_Bildschirmfoto2018-04-06um08_35_15.thumb.jpg.29a6e4a06af9d894dc21b650bb237daa.jpg

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

wenn Du auch die Wände mit Brandschutzklassifizierung anders Färben möchtest müsstest Du soweit ich weiß einen separaten Wandstil anlegen, in dem die Wand dann eine entsprechende Brandschutzklassifizierung hat. Ich wüsste nicht, dass man Wänden eines Wandstils unterschiedliche Brandschutzklassifikationen zuweisen kann.

 

Wenn dem aber so ist, dann wäre ich sehr daran interessiert zu wissen wie. Ich würde nämlich auch gerne Brandschutzwände einfärbern, will aber nicht so viele Wandstile im Zubehör haben...

 

Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkhard,

ich leite das einmal an den Support von CW weiter.

Vielleicht wäre das auf die Wunschliste der VW-Programmierer zu setzen.

Gruss, MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Man kann im Layout auch Wände über Datenbakeinträge grafisch überschreiben. Ähnlich wie bei den Brandschutztüren.

Das geht auch über den Befehl Datenbank ändert Aussehen. Das wärein der Konstruktionsenen aber eine Einbahnstraße.

MacBook 16, M1 Max

OSX 13.3

VWX 2023 SP 4 // VWX 2022 SP6 // Architektur / RenderWorks

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Wandoberklasse im Wandstil nicht fix macht,

müsste man doch zumindest in der vereinfachten Ansicht eine unterschiedliche

Einfärbung über "Brandschutzklassen" hinbekommen, oder ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig, aber über die Oberklasse steuern wir bei uns das Aussehen der Tragschale. Als für den Bauantrag einfach Klassen für tragend / nichttragend = schwarz / grau oder für die Ausführungsplanung dann über Klassen für Mauerwerk, StB etc.

 

Man müsste einzelne Wände im Modell quasi "taggen" können mit Infos zu Brandschutz, Wärmeschutz, Schallschutz, etc...

 

gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...