Zum Inhalt springen

Tabellen - hochgestellte Zahlen bei Massenberechnungen


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hall liebes Vectorworks-Team,

 

ist es möglich in Tabellen bei Flächen- und Volumen die Quadratmeter-"2" oder Kubikmeter-"3" hochgestellt darzustellen?

 

Bisher kann die Liste unter "Zellen Formatieren"->"Zahlen" nur "Flächen"- oder "Voulmeneinheit" mit m2 und m3 auswählen. - Siehe auch Screenshot - Das ist unprofessionell! Man kann natürlich qm oder cbm eintragen, das ist jedoch meiner Meinung nach nur eine Krücke... Auch der Umweg über Excel und Co. ist denkbar aber halt wieder ein Arbeitsschritt mehr.

 

Die Flächenberechnungen direkt in Vectorworks fertig zu machen wäre schon schön - und auch die Behauptung die Vectorworks in der Werbung aufstellt... ;-)

 

Gibts dafür eine Möglichkeit die ich nicht kenne? Wenn nicht sollte dies so schnell wie möglich angepasst werden.

 

Viele Grüße,

Burkard

1163230515_Bildschirmfoto2017-04-18um09_32_56.thumb.png.c440a0dedeb60c082a51b9c613823e1d.png

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Welche Behauptung der Werbung meist du?

 

Wähle statt Flächen-/Volumeneinheit einfach Zahl. Trage unter 'Nachgestellt' die Einheit so ein, wie du willst.

 

Übrigens: Typographen verwenden nie die Programmoption 'hochgestellt' sondern immer das entsprechende Zeichen der Schriftart. Jede anständige Schriftart hat daher ² und ³ als eigenes Zeichen.

 

Für weiterführende Hilfe müsste ich dein Betriebssystem wissen. Es wäre hilfreich, würden alle User Betriebssystem und Programmversion als Signatur einfügen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Welche Behauptung der Werbung meist du?

 

Naja, dass sich ganz flugs und einfach tolle fix und fertige Tabellen erstellen lassen. Ist leider nicht so. Aber das Problem hat ja nicht nur Vectorworks. Weder geht's schnell und einfach, noch sind die Tabellen in Vectorworks fertig. Deshalb dieser Thread.

 

Wähle statt Flächen-/Volumeneinheit einfach Zahl. Trage unter 'Nachgestellt' die Einheit so ein, wie du willst.

 

Nein, geht leider nicht. Es geht nur qm oder m2 oder eben cbm oder m3. In diesem Dialogfenster kann ja weder die Option "hochgestellt" noch das entsprechende Zeichen der Schriftart gewählt werden... Alles schon probiert.

 

Übrigens: Typographen verwenden nie die Programmoption 'hochgestellt' sondern immer das entsprechende Zeichen der Schriftart. Jede anständige Schriftart hat daher ² und ³ als eigenes Zeichen.

 

Tja, die "unanständigen" Schriftarten in Vectorworks können's wohl nicht... ;-)

 

Für weiterführende Hilfe müsste ich dein Betriebssystem wissen. Es wäre hilfreich, würden alle User Betriebssystem und Programmversion als Signatur einfügen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

1. Das Stimmt die Tabellen sind nicht ganz so einfach wie in Excel, weil man ja nicht einfach Zahlen jongliert, sondern zuerst die Zahlen aus CAD-Daten aufnimmt. Es ist aber trotzdem, oder gerade deswegen um einiges effizienter die Tabellen in Vectorworks zu erstellen, statt über Excel. Es braucht aber wie bei vielem auch etwas Erfahrung, bis es effizient wird. Intuitiv ist es wirklich nicht, dafür flexibel was mir viel wichtiger scheint.

2. Wie gesagt: die Option hochgestellt ist eher eine Krücke und sollte eh nicht verwendet werden. Die Typographen werdens dir danken.

3. Vectorworks hat keine eigene Schriftart die unanständig sein könnte.

4. Das hab ich übersehen, sorry dafür. Und sorry auch dass du dich offenbar irgendwie angegriffen fühlst.. ich wollte eigentlich ja helfen..

 

Am Mac kannst du die ² und ³ aus der Sonderzeichentabelle kopieren.

Alternativ kannst du mit Alt-0178 und Alt-0179 die Unicode-Zeichen direkt in Vectorworks schreiben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe mal versucht deine Tips zu verwenden.

- Wenn ich deine "hochgestellt Zwei" mit Copy-Paste in meine Tabelle in eine beliebige Zeile einsetzten Möchte passiert nichts.

- Beim "Hoch-Zwei" aus der Schriftart bzw. der Sonderzeichentabelle ist's das gleiche.

- Mit dem Unicode konnte ich leider nichts anfangen. Muss ich Alt-0178 in die Zelle schreiben? Oder anders?

 

Wahrscheinlich muss da Vectorworks endlich mal aktiv werden. Scheint ja am Program und nicht an der Schrift zu liegen...

 

Vielen Dank dir,

Grüße, Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktionierts am Mac und PC problemlos. Das von dir beschriebene Verhalten beim Einfügen deutet darauf hin, dass in deiner Schriftart das ² bzw. ³ Zeichen fehlt. Welche Schriftart benutzt du? Und hast du es schon mit einer anderen Schriftart versucht?

Für die Eingabe von Unicodes gibst du bei gedrückter Alt-Taste den ganzen Zahlencode des entsprechenden Zeichens ein. Dies funktioniert auch in vielen anderen Programmen so.

 

Bezüglich Schriftformatierung sollte Vectorworks aber wirklich mal ein Update erhalten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hab mich schnell einen Mac Rechner gesetzt. Die Unicode-Zeichen können offenbar nur über ein spezielles Tastaturlayout am Mac gebraucht werden. Eigentlich schade, denn ich finde dies die bequemste Eingabemöglichkeit. Die Zeichentabelle ist ja mal ganz seltsam aufgebaut. Da draus ein Zeichen herauszusuchen ist eine echte Qual. Naja, dafür hats viele Emojis :rolleyes:

Nun aber zu deinem Anliegen: In früheren Vectorworks Versionen hab ich auf dem Mac immer aus dem Internet ein ² kopiert und in die Tabellen eingefügt. In der 2017er Version geht das aber wirklich offenbar nicht mehr. Ich tippe mal auf einen Bug und werds mal melden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...