Zum Inhalt springen

Geländemodell Bodenabtrag


BC13nov

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Geländemodell aus Bestandshöhen erstellt. Jetzt möchte ich auf der Grundstücksfläche einen Bodenertrag von 10cm erstellen. Dieser Abtrag soll gelagert werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden wie das funktioniert. ???? Wenn das erfolgt ist, möchte ich gerne die Baugrube erstellen und den restlichen Auf- und Abtrag berechnen. Geht das überhaupt in VectorWorks alles in einem Geländemodell? Über Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank Bettina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bettina,

 

den gleichmäßigen Bodenabtrag würde ich mit dem Modifikator "Auf-Abttrag" erstellen. Dieser berechnet auf Grundlage des bestehenden Geländes einen Bodenabtrag, beispielsweise um den Oberboden abzuschieben.

 

Um beide Berechnung durchzuführen sollten zwei Konstruktionsebenen erstellt werden. Die Grundeinstellung des Geländemodells sollte auf Modifikatoren verwenden von: "Nur sichtbare Ebenen". Der Auf-Abtrags Bereich wird dann auf die Ebene Baugrube dupliziert und für die Berechnung des Istmodells verwendet. Damit wird dieser Modifikator nicht mit berücksichtigt für das Volumen.

 

Schaltet man jetzt zwischen den Konstruktionsebenen hin und her, kann man jeweils die Volumen der einzelnen Bereiche berechnen lassen, indem man das Geländemodell immer wieder aktualisiert.

 

In der Datei habe ich das beispielhaft dargestellt.

Beispiel.vwx.zip

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, dieses Beispiel hat mir ebenfalls sehr geholfen. Vielen Dank.

 

Gerne würde ich es nun aber weiter spinnen, um den ganz normalen, realen Bauprozess abzubilden:

 

Die nächsten Schritte wären ja nun in fast jedem Fall:

 

1. weitere Vertiefungen in die erste Baugrube zu machen

so weit bin ich mal gekommen: man kann offenbar Bruchkanten ineinander verschachteln, der Änderungsbereich einer innerhalb einer anderen gelegenen Bruchkante muss allerdings auf Ist-Modell eingestellt sein, die Bruchkante selber auf Soll-Modell. Siehe Attachment.

 

2. ein Haus oder ein sonstiges Bauwerk auf die Baugrube zu stellen

 

3. Die Ränder ums Haus zu hinterfüllen bis Rohplanie

 

4. Die Bodenschicht wieder aufzufüllen

 

Lassen sich solche Arbeitsschritte überhaupt abbilden mit dem Vwx-Geländemodell?

 

Müsste man mit dem Workaround arbeiten: Abbild erstellen->Gruppe auflösen->daraus neues Geländmodell erstellen->nächster Auf-/Abtragsschritt mit Modifikatoren? Welche andere Strategien gäbe es? Oder einfach ohne Geländemodell mit Vollkörpern/Nurbs und entsprechenden boolschen Operationen? In Sketchup geht das z.B. super.

 

Nirgends im Netz finde ich ein Video/Tutorial, das diesen vollkommen alltäglichen Planungsprozess in Vectorworks dokumentiert. Es geht immer nur um einzelne Teilschritte. Wirklich BIM- bzw. LIM-Tauglich / Praxisnah wäre ja ein System, das mir am Schluss eine Tabelle sämtlicher oben erwähnter Volumen liefern kann und alle Schritte visuell / planmässig dokumentieren kann. Es ist mir klar, dass das komplex ist, aber was ist der effizienteste Weg mit Vwx? Wer hat ein konkretes Beispiel durchgespielt? Wenn das besser dokumentiert wäre, würden die Landschaftsarchitekten das Werkzeug auch eher brauchen. Ich kenne in der Schweiz keinen einzigen Berufskollegen, der das Geländemodell überhaupt braucht.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

 

Markus

Beispiel Abtrag plus Baugrube verschachtelt.zip

  • Like 1

Landschaftsarchitekt, Zürich, Schweiz

VW 2020 Landschaft Deutsch neuestes SP

Win10 / 32GB DDR3 RAM / Intel Core i7-4770 3.4 GHz / AMD Radeon R9 M275X / 2GB VRAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...