Zum Inhalt springen

Explosionszeichnung in VW12


carodiora

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusamen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Art "Explosionsfunktion" in VW 12, zur einfacheren Erstellung einer Explosionszeichnung. Ich weiß zwar, wie ich es auch so hinbekomme, aber da gibt es doch sicherlich einen schnelleren Weg?!

 

Schön, wenn das jemand weiß und mir damit einen schnelleren Weg zeigt :-)

 

Sonntagsgrüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo carodiora,

 

in VW kann nichts explodieren, das ist ein gewaltfreies Programm ;).

 

Im Ernst:

Meinst Du eine "normale" perspektivische Darstellung (z. B. Ansicht von links oben...)? Oder geht es Dir tatsächlich um eine Darstellung, in der die einzelnen Teile (z. B. eines Schrankes) räumlich voneinander getrennt abgebildet werden?

 

Was hast Du für Ausgangsdaten?

 

Mit welcher VW-Branchenversion arbeitest Du?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich habe in der Tat vor, die einzelnen Elemente meines Gebäudes getrennt voneinander bzw. versetzt nebeneinander darzustellen. Bspw. um die einzelnen Schichten des Wandaufbaus so klarer darzustellen.

Ich arbeite mit der VW 2012 Ausbildungsversion.

 

Ich hatte einfach gedacht, dass es mittlerweile eine feste Einstellung gibt, um dergleichen anzulegen.

Bis jetzt habe ich meinen 3D Bau einfach kopiert und die einzelnen Schichten auseinander gezogen. Das geht natürlich auch, man muss nur ein bisschen rumschieben, damit alles gut sichtbar wird.

 

Ich vermute, dabei scheint es auch zu bleiben?!

 

Viele Grüße und danke für deine Antwort :-)

CAro°

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo CAro°!

 

Bis jetzt habe ich meinen 3D Bau einfach kopiert und die einzelnen Schichten auseinander gezogen. Das geht natürlich auch' date=' man muss nur ein bisschen rumschieben, damit alles gut sichtbar wird.[/quote']

 

Sonst nutze doch - anstatt den Bau zu kopieren - die Ansichtsbereiche für Deine Zwecke. Für jede Schicht erstellst Du Dir einen Ansichtsbereich (mit dem entsprechenden Ausschnitt und den gewünschten Klassen- und Ebenensichtbarkeiten) und auf der Layoutebene ordnest Du die Ansichtsbereiche dann so an, wie Du sie brauchst. Oder funktioniert dies für Deinen Fall nicht ganz?

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu Steffen,

 

ja stimmt, das könnte ich auch machen. Ich habs jetzt soweit aber ganz gut zurecht gerückt und bearbeite den Rest einfach auf der Layoutebende.

Vielen, vielen Dank für deine Ratschläge. Ich bin froh, dass es so Könner wie dich hier gibt, die sich die Zeit nehmen!

 

Einen schönen Abend

beste Grüße

 

Caro°

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...